Das Deutsche Museum vergrößert sich. Am 8. Mai 1999 wurden
einige denkmalgeschützte Hallen auf dem alten Messegelände von
der Stadt München dem Museum übergeben.
Aus diesem Anlass gab es ein tolles Fest. Die
Zillertalbahn war vertreten, das Straßenbahnmuseum München hatte
einen alten Wagen hergebracht und die Bayerische Eisenbahngesellschaft verteilte
Bayerntakt-Prospekte und Restbestände der noch drei Wochen gültigen
MVV-CD-ROMs.
Auf dem Freigelände waren eine
Musik-Bühne, Kletterwände und Hüpfburgen für Kinder
aufgebaut. Die halb abgerissenen Ruinen der restlichen Messe-Bauten drumherum
erinnerten unweigerlich an die täglichen Tagesschau-Bilder aus Belgrad,
was dem Ganzen eine etwas morbide Atmosphäre verlieh.
Gleichzeitig wurde der sog.
Ausstellungspark der Öffentlichkeit übergeben. Der
Park war zwar immer zugänglich, auf drei Seiten aber vom Zaun des
Messegeländes eingeschlossen, so dass man nicht durchgehen konnte. Die
vierte Seite lag gut versteckt hinter der Bavaria. Mit einem neuen Weg zum
Ganghoferstraße wurde das Wäldchen nun aus seinem 100-jährigen
Dornröschenschlaf erweckt.
Nach dem Feier-Wochenende wurden die Exponate
wieder weggeräumt und die Hallen geschlossen. In zwei Jahren soll es
als offizielle Erweiterung des Deutschen Museums Abteilung Landverkehr
richtig eröffnet werden.
Allzuviel sollte sich unsereins davon nicht
erhoffen. Hauptsponsor ist die Firma BMW, der öffentliche Verkehr kommt
nur in Form von wirklichen Museumsfahrzeugen vor, moderne Stadtbahnsysteme
beispielsweise wird man hier vergeblich suchen. |
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Fest zwischen Ruinen
Oldtimer des Straßenbahnmuseums
München
Zwergerl-Zug der Zillertalbahn |